Burnout für Führungskräfte – Wie man als Vorgesetzte*r verantwortungsbewusst handelt

Als Führungskraft tragen Sie nicht nur die Verantwortung einen Mehrwert zum Unternehmenserfolg beizutragen, indem Sie darauf achten, dass die Mitarbeitenden möglichst effizient arbeiten und ihr volles Potenzial entfalten. Es geht gleichermaßen darum, eine gesunde Arbeitsatmosphäre zu fördern und den nötigen Raum dafür zu schaffen, den Bedürfnissen der Mitarbeitenden nachzukommen. Denn hohe Ausfallzahlen aufgrund von Arbeitsüberlastungen wollen vermieden werden.

Wie kann das am besten gelingen? Natürlich ist es wichtig seine leitende Position nicht dafür aufzugeben, die Delegation von Aufgaben obliegt weiterhin Ihnen. Viele Führungskräfte haben allerdings Bedenken, dass sie nicht mehr „für voll genommen werden“, wenn sie emphatisch auf Ihre Mitarbeitenden eingehen. Dabei belegen einige Studien genau Gegenteiliges. So erreichen Teams, die unter emphatischer Führung geleitet werden, eine Leistungssteigerung und feiern somit größere Erfolge als Teams, deren Führungspersonen einen anderen Führungsstil verfolgen (Hilberath et al., 2020).

Den Grundbaustein für ein gesundes Arbeitsklima legen Sie vorallem damit, eine offene Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitenden zu kultivieren. Wendet sich zum Beispiel einer Ihrer Mitarbeitenden wegen Überanstrengung an Sie, kann Ihre Hilfe konkret darin bestehen, gemeinsam die wichtigsten Aufgaben zu priorisieren und zusätzliche Ressourcen oder professionelle Hilfe anzubieten. Als Führungsperson sollten Sie außerdem ein guter Vorreiter sein: Zeigen Sie selbst gesunde Work-Life-Balance-Praktiken, indem Sie beispielsweise Pausen einhalten und fördern Sie Strategien zur Stressbewältigung. Versuchen Sie außerdem stets lösungsorientiert gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden Möglichkeiten zu finden, die beim Thema Überforderung entlasten können und das Wohlbefinden wieder steigern. Einen guten Rahmen, um Burnout vorzubeugen bieten außerdem eine langfristige Planung, flexible Arbeitsarrangements, so wie Home-Office-Regelungen, die sich mit einem gesunden Lebensstil und dem Privatleben gut vereinbaren lassen.

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